Spezial-Ringversuch
Um auf die bestehende Nachfrage zu reagieren und den Apotheken auch im Jahr 2026 die Überprüfung von in Apotheken hergestellten Suppositorien zu ermöglichen, bietet das ZL erneut einen Spezial-Ringversuch zur Überprüfung von Suppositorien an.
Jeder Ringversuch gibt Gelegenheit, sich Klarheit über die Qualität der eigenen Herstellprozesse und der selbst zubereiteten Produkte zu verschaffen. Mit den erworbenen Erkenntnissen kann die Qualität, der in der Apotheke angefertigten Zubereitungen, auf dem erforderlichen Stand gehalten bzw. weiterentwickelt werden. Die Bundesapothekerkammer (BAK) empfiehlt jeder Apotheke, einmal jährlich an einer externen Qualitätskontrolle, einem Ringversuch, teilzunehmen.
Spezial-Ringversuch 2026 – Paracetamol Suppositorien
Zertifikatsrelevante Prüfparameter:
Wirkstoffidentität und -gehalt
Gleichförmigkeit des Gehaltes (Verteilung/AV-Wert)
Aussehen/Beschaffenheit
Optional: Kennzeichnung nach § 14 ApBetrO
Termine:
Anmeldeschluss: 01.09.2026
Prüfzeitraum: 01.09. bis 31.12.2026
Ergebnismitteilung und Zertifikatsvergabe bis 31.12.2026
Teilnahmegebühren:
Die Teilnahmegebühren für den Ringversuch betragen 375,- Euro zzgl. USt. Mit Erhalt Ihrer Herstellungsmitteilung kann im Online-Benutzerkonto einen Overnight-Versand unter der Rubrik „Versand“ direkt zu dem gewünschten Ringversuch dazu gebucht werden. Alternativ ist eine Zubuchung unter „Aktuellen Teilnahmen“ möglich. Hier werden alle Ringversuche angezeigt, zu denen eine Anmeldung vorliegt und bei denen eine Versendung der Probe mit dem Kurierservice ab 15,70 Euro zzgl. USt. möglich ist. Die Kosten für die Überprüfung der Kennzeichnung betragen 75,- Euro zzgl. USt.
